Am Fischertor 6-8

86152 Augsburg

 

 

Beschreibung:

 

Das Wohn- und Geschäftshaus ist zentral im Augsburger Stadtteil 'Georgsviertel’ gelegen. Aufgrund der hohen Wohnqualität erfreut sich der Bezirk seit jeher größter Beliebtheit und stellt mit seinen zahlreichen, historischen Gebäuden ein beliebtes Quartier für den gehobenen Mittelstand dar.

 

Im Jahre 1910 erbaut, wurde das Anwesen Am Fischertor 6 u. 8 im Jahre 2004 durch die Max Pommer KG, in enger Zusammenarbeit mit dem Augsburger Architekturbüro Dach & Fach aufwendig saniert.

 

Ziel der durchgeführten Maßnahmen war, neben der Revitalisierung der altehrwürdigen Gebäude, die Schaffung von attraktivem High-Class-Wohnraum in einer der besten Innenstadtlagen Augsburgs. Durch die Neueinteilung der vorhandenen Flächen und dem Teilausbau der Dachgeschoße konnten so insgesamt 22 Wohneinheiten und 5 Gewerbeeinheiten geschaffen werden. Wohnungsgrößen von 60 m² bis hin zu 170 m² erfüllen nahezu jeden Wunsch bzw. jede Anforderung und bieten den Mietern zahllose Möglichkeiten der individuellen Wohnraumverwirklichung.

 

Im Zuge der Sanierung der Anwesen wurde größter Wert auf die Verwendung hochwertiger Materialien und aktuellster Haustechnik in Verbindung mit raumoptimierter, aber dennoch ansprechender, Architektur gelegt. Zu den Ausstattungsmerkmalen der Einheiten gehören unter anderem Echtholzparkettböden, edle Feinsteinfliesenbeläge und Wandfliesen, Videoklingelanlagen sowie aufwendig gearbeitete Holztüren und Holzsprossenfenster. Um den Wohnkomfort für die Hausbewohner nachhaltig zu steigern, wurden in allen Aufgängen hochmoderne, triebraumlose Personenaufzugssysteme eingebaut.

 

Neben der Schaffung weiterer, zur gemeinschaftlichen Nutzung installierter Flächen, wie zum Beispiel separate Fahrrad- und Kinderwagenabstellmöglichkeiten, wurden auch bei der Gestaltung der Außenanlagen hohe Anforderung an die landschaftsarchitektonischen Fähigkeiten der Gartenbauer gestellt. So wurde zum Beispiel der zwischen den beiden Aufgängen 8/I und 8/II gelegene Hinterhof kurzerhand zu einem kleinen Park ausgebaut. Eingefasst von Teilen der einzelnen Gebäude und Partien der historischen Stadtmauer und der Bastei, bietet dieser den Bewohnern des Anwesens eine unvergleichliche, grüne Ruhezone inmitten der urbanen Baukultur.